Raunende Weihenächte...

...oder wie einer auszog, um einen Jahresabschluß zu formulieren - völlig verfrüht natürlich. Wer weiß schon, was sich in den kommenden 7 Tagen noch für schicksalsträchtige daruntermengen werden. Und das Jahr bot bereits einiges an Potential, was einem hie und da, kreuchend und fleuchend, aus der Achse schlagen wollte. Letztlich verlief es jedoch deutlich erfreulicher als erwartet.
Das Jahr 2018, welches im Zeichen des 70. Todestages und 150. Geburtstages Fidus' stand, wurde, wenn man so will, ausgiebig in Woltersdorf zelebriert, unter der Schirmherrschaft des Woltersdorfer Verschönerungsvereins. Nebst eines Vortrages zum Todestag und der nahezu völlig neugestalteten Ausstellung in den Räumen der Alten Schule, die mit einigen interessanten Exponaten aufwarten konnte, war es vor allem die für den 07. Oktober angekündigte Ausstellung in der St. Michael-Kirche, "Der Künstler Fidus - Maler und Graphiker", mit der ich ein besonderes Maß Hoffnung verband. Der Fidus-Verlag, vormals Verlag des St. Georgs-Bundes, sollte hierbei ebenfalls thematisiert werden. Und da ich dieses Gebiet durchaus als das meinige verstehe, wünschte ich mir einige Lichtblicke. Leider schwächelte gerade diese Ausstellung sehr: die gezeigten Exponate waren teils kopiert und in ihrer Vielfalt fad, indes der Vortrag mit einigen markanten Fehlern auftrat. Die Gelegenheit wäre gewesen, um Werke in den unterschiedlichsten Druck- und Vervielfältigungsformen zu zeigen, Mappenwerke, Werbepostkarten und -marken... Die orchestrale Fülle der Verlagsarbeit hätte sich herrlichst darstellen lassen können, illustrative Arbeiten für zeitgenössische Zeitschriften gezeigt werden. Jedoch: Hilfestellungen, die im Vorfeld angeboten wurden, konnten glücklicherweise rechtzeitig abgeschmettert werden, um das Gesicht zu wahren und sich nicht zu kontaminieren. Schöne neue Welt. 
Die Fort- und Rückschritte zur geplanten Publikation nun zum x-ten Male durchzukauen, erspare ich diesem Beitrage. Aber die Arbeit schreitet voran und die kommenden zwei Monate werden erste Früchte tragen. Darauf wird dann natürlich hemmungslos hingewiesen werden. Und bis dahin verbleibe ich, energielos und wortkarg, mit den besten Wünschen für die noch folgenden Feiertage und für das kommende Jahr. 

*"Weihenacht" (1890)

Gunnar Finder / Eberswalde / feiertagsmüder 25.12.2018

Kommentare